Wiedereröffnung Stadtteilbibliothek Köln, Severinstrasse 16.03.2017

Haus Balchem | Köln

Heute morgen konnte die Stadtteilbibliothek im Haus Balchem auf der Severinstraße in der Kölner Südstadt ihre Wiedereröffnung feiern – nach fast drei Jahren Sanierungsarbeiten.

Die Bibliothek überzeugt nun durch viel Tageslicht und einen Lese-Erker mit Blick auf die Severinstraße. Gut zweieinhalb Jahre länger mussten die Südstädter auf die Wiedereröffnung ihrer Stadtteilbibliothek in der Severinstraße warten.

 

Die Freude im Veedel war heute daher entsprechend groß.

Und als Hannelore Vogt, Direktorin der Stadtbibliothek, und Kölns Kulturdezernentin Susanne Laugwitz-Aulbach heute die Türen öffneten, strömten die Bürger in das sanierte Haus Balchem. Die wiedereröffnete Bibliothek macht nach der Sanierung einiges her. Die Räume sind nun dank klarer Fensterscheiben lichtdurchflutet, das Design modern und zurückhaltend und eine neue Lounge mit Lese-Erker lädt zum Verweilen ein.

 

Insgesamt stehen den Kölner ab sofort 18.000 Medien in der Stadtteilbibliothek zur Verfügung. Um die Auswahl zu vergrößern, können täglich weitere Medien aus anderen Bibliotheken der Stadtbibliothek Köln geliefert werden. Die Ausleihe und Rückgabe erfolgt in der Stadtteilbibliothek – genau wie am Hauptstandort am Neumarkt – ab sofort per Selbstbedienung. „Das verschafft den Mitarbeitern mehr Zeit für eine inhaltliche Beratung“, sagte Vogt. Sie wünschte sich heute, dass die Bücherei zu einem Forum in der Südstadt werde und rief die Bürger im Veedel dazu auf, Aktivitäten in Haus Balchem durchzuführen. Auch die Bibliothek selbst will einige Freizeitangebote anbieten. Dazu gehören etwa die Bücherbabys und die Aktion „Dran ans Lesen“. Zudem soll es mehrsprachige Lesungen und Angebote etwa zu E-Books geben.

 

Der schöne Hinterhof gehört allerdings nicht zur Bibliothek. Dieser wird derzeit von der Hausgemeinschaft Haus Balchem genutzt. Diese hat das gesamte Barock-Haus von der Stadt Köln gepachtet. Die Bewohner zogen bereits 2015 ein, rund zwei Jahre nach Beginn der Bauarbeiten.


Download
Man kommt gerne und bleibt gerne ... Bibliothek in Haus Balchem wurde wiedereröffnet.
Stadtmagazin Köln-Süd.jpg
JPG Bild 4.5 MB